Fraktionsantrag 06/19 - Historische Aufarbeitung Rehme

Im Gebiet des Stadtteils Rehme sind so genannte digitale Infoterminals (Touchscreens) an historisch bedeutenden Gebäuden aufzustellen.
Außerdem ist im Zuge des weiteren Ausbaus des Weserradweges und der Neugestaltung des Fähranlegers auf der Rehmer Insel auch ein digitaler Infoterminal aufzustellen, der auf die historischen Sehenswürdigkeiten in Rehme hinweist. Digitale Infoterminals sind u.a. an der aus dem 12. Jahrhundert stammenden Laurentiuskirche, dem Alten Fährhaus von Ditzen (1652), dem Rehmer Friedhof mit seinen bedeutenden Gräbern und Grabsteinen, am Kirchplatz zu den zwei Fachwerkhäusern und an der Friedrich-Engels-Straße aufzustellen.
Der Arbeitskreis Heimatpflege der Stadt Bad Oeynhausen und der Vereinsring Rehme (u.a. der Heimatverein Rehme) sind in die historische Aufarbeitung der Geschichte und der Zusammenstellung der Informationen für die digitalen Infoterminals mit einzubeziehen. Sie sollen ggf. weitere Plätze für Infoterminals identifizieren und benennen.
Die digitalen Infoterminals dienen dazu, die vielfältige und besondere Geschichte des Stadtteils Rehme als älteste Siedlung in Westfalen öffentlich zugänglich zu machen und Rehme sowohl für Touristen des Weserradweges als auch für die Bad Oeynhausener Bevölkerung als historischen Anziehungspunkt attraktiv zu gestalten.
Darüber hinaus sollen die digitalen Infoterminals Informationen zu Ausflugszielen in der näheren Umgebung und Informationen für Touristen (Wetter, Fahrradrouten, ÖPNV etc.) bereithalten.