Fraktionsantrag 31/2021 - Rad-Fußweg nördlich der BAB-30-Brücke

Der Wirtschaftsweg zwischen der Wöhrener Straße und der Straße Am Hagen in nördlicher Verlängerung der BAB-30-Brücke Am Flutgraben ist auf einer Länge von 400 Metern als Rad- /Fußweg auszubauen.
Die Verwaltung wird beauftrag, die bautechnischen Voraussetzungen zu prüfen, eine Planung zu erstellen und die Kosten zu ermitteln. Die Planungskosten sind in den Haushaltsplan 2022 einzustellen, die Ausbaukosten sind im Haushaltsplan 2023 zur Umsetzung der Maßnahme abzubilden.
Begründung:
Mit dem Bau der BAB 30 Nordumgehung wurde eine Rad- /Fußgängerbrücke über die Autobahn zwischen dem Gewerbegebiet Mönichhusen und der Wöhrener Straße als Ersatz der ehemaligen Wegeverbindung am Flutgraben errichtet. Die Brücke hat in südlicher Richtung eine direkte Anbindung an die Straße Mönichhusen und weiter zum 2015 fertiggestellten Kaarbach-Radweg. Dieser Radweg führt Richtung Schloss Ovelgönne und von dort entlang des Kaarbaches ins Zentrum von Eidinghausen. Dort trifft der Radweg zwischen Gemeindezentrum und Kaarbachbrücke auf die Eidinghausener Straße und stellt im weiteren Verlauf die Verbindung ins Innenstadtzentrum dar. In nördlicher Richtung führt die Brücke zur Wöhrener Straße.
Zur Aufwertung und effektiven Nutzung der Brücke schlägt die CDU-Fraktion vor, den in nördlicher Richtung bestehenden Wirtschaftsweg/Feldweg bis zur Straße Am Hagen auf einer Länge von rd. 400 Metern als Rad- /Fußweg auszubauen.