Fraktionsantrag 33/2021 - Umgestaltung des Teiches im Bereich Flachssiek/Hubertusstraße

Der Teich im Bereich Flachssiek/Hubertusstraße befindet sich in einem extrem schlechten Zustand und bedarf sowohl aus ökologischen als auch aus hygienischen Gründen dringend der Überarbeitung.
Die Verwaltung wird deshalb beauftragt, eine ansprechende Gesamtgestaltung des Teiches sowie der ihn umgebenden Erholungszone mit Wanderweg und Bänken zu erarbeiten, dabei eine Separierung von Teich und Fließgewässer zu prüfen, die Kosten zu ermitteln und das Ergebnis dem Fachausschuss in einer der nächsten Sitzungen zur Beratung und Entscheidung vorzulegen.
Begründung:
Im Bereich Flachssiek/Hubertusstraße befindet sich ein Teich, der vom Wasser des Ziegenbaches gespeist wird. Entlang des Ufers mit Baum- und Gehölzbestand führt ein Wanderweg und sind Ruhebänke aufgestellt.

Wegen der permanenten Verschlammung und der Verschmutzung des Teiches ist das gesamte Areal in einem extrem schlechten Zustand. Nach Aussage von Fachleuten wäre die Trennung von Bach und Teich sinnvoll, um die Verschlammung nachhaltig zu verhindern sowie die ökolo- gische Qualität des Fließgewässers zu verbessern. Darüber hinaus sollte die Renaturierung des Ziegenbaches auch aus der Sicht des Hochwasserschutzes fachlich betrachtet werden.

Letztlich ist die derzeitige belastende Aufenthaltsqualität des gesamten Areals für Anwohner und Erholungssuchende dringend aufzuwerten.