Sielwehr - CDU beantragt den Gesamtumfang der Maßnahme vor Ort plastisch darzustellen

Die Verwaltung wird beauftragt, vor einer weiteren Entscheidung über eine zukünftige Gestaltung des Sielwehres sowie der umgebenden Kulturlandschaft und der damit zusammenhängenden baulichen Anlagen mit Errichtung einer rauen Gleite als technisches Bauwerk im Flussbett  und einer innovativen Wasserkraftanlage den Gesamtumfang und die Auswirkungen vor Ort im Sielpark plastisch durch eine dreidimensionale Darstellung (Übertragung von Messgrößen in die Örtlichkeit mittels eines Schnurgerüstes mit Trassierband o. ä.) mit einfachen Mitteln erlebbar zu machen. Die Maßnahme ist in der lokalen Presse zu erläutern. Im Anschluss ist eine weitere Informationsveranstaltung für die Bürger und den Stadtrat vor Ort durchzuführen.

Begründung:
Bei der enormen Tragweite der angedachten Umgestaltung der Werre im Sielpark im Rahmen der europäischen Wasserrahmenrichtlinie mit Kosten bis zu 5 Millionen Euro nach ersten Schätzungen muss den Bürgern und vor allem den Ratsmitgliedern vor Ort die Möglichkeit eröffnet werden, sich mit den Auswirkungen der Planungen gründlich auseinander zu setzen.
Die durchgeführte Informationsveranstaltung zum Sielwehr im Rathaus hat gezeigt, dass nur 16 interessierten Bürgern die Pläne zur Kenntnis gebracht werden konnten. Für eine aktive Bürgerbeteiligung am Planungsprozess ist das entschieden zu wenig. Eine Visualisierung vor Ort wird ein deutlich größeres Bürgerinteresse hervorrufen und den Rat erheblich bei seiner  Entscheidungsfindung unterstützen.