CDU Bad Oeynhausen

CDU-Ortsunionen besichtigen neues Feuerwehrhaus Süd in Bad Oeynhausen

Ein bedeutender Meilenstein für den Brandschutz im Süden der Stadt ist erreicht: Die CDU-Ortsunionen Altstadt und Lohe haben gemeinsam das neue Feuerwehrhaus Süd besichtigt, das seit Frühjahr 2025 die Heimat der Löschgruppen Lohe und Bad Oeynhausen-Altstadt ist.

Zahlreiche Mitglieder und eine große Anzahl an interessierten Gästen folgten der Einladung der Ortsunionsvorsitzenden Julian Noweck und Helke Nolte-Ernsting zur Besichtigung des modernen Gebäudes an der Detmolder Straße. Löschgruppenführer Andre Klettke präsentierte in seiner ausführlichen Führung die neuen Räumlichkeiten. In den rund zwei Jahren Bauzeit ist ein funktionales und durchdachtes Feuerwehrhaus entstanden, welches detailliert für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte geplant wurde. Das Gebäude bietet optimale Bedingungen für Ausbildung, Einsätze und Gemeinschaft, ein wichtiger Schritt zur langfristigen Stärkung der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Oeynhausen.

„Das neue Feuerwehrhaus ist ein starkes Zeichen für den ehrenamtlichen Einsatz unserer freiwilligen Feuerwehr und ein klares Bekenntnis zur Sicherheit in unserer Stadt. Wir freuen uns sehr, dass nun zwei Löschgruppen unter einem Dach zusammenarbeiten können.“, betonte Julian Noweck.

Im Anschluss an die Führung wurde die Gelegenheit genutzt, bei einem lockeren Austausch mit dem CDU-Kreistagsmitglied Joachim Knollmann über die Besichtigung, die Herausforderungen der kommunalen Infrastruktur und aktuelle politische Entwicklungen ins Gespräch zu kommen.

Ein kleiner Verbesserungswunsch wurde im Rahmen des Besuchs angesprochen. Die Parksituation rund um das Feuerwehrhaus gestaltet sich insbesondere durch Fremdparker schwierig. Die CDU-Ortsunionen werden sich für pragmatische Lösungen einsetzen, um den Feuerwehrkräften im Einsatzfall jederzeit einen schnellen und ungehinderten Zugang zur Wache zu ermöglichen.

Dennoch waren sich alle Beteiligten in einer Sache einig: Mit dem neuen Feuerwehrhaus Süd ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des Ehrenamts und der städtischen Infrastruktur gelungen.

Wer das neue Feuerwehrhaus ebenfalls kennenlernen möchte, hat am Freitag, den 12. Juli 2025, beim Tag der offenen Tür die Gelegenheit dazu. Die Löschgruppen Lohe und Altstadt freuen sich auf zahlreiche Besucher und geben gerne Einblicke in ihre Arbeit und die neuen Räumlichkeiten.