Fraktionsantrag 01/2020 - Ersatzfläche für Weihnachtsmarkt Eidinghausen

Im Ortszentrum Eidinghausen ist als Ersatz für die durch den Schulneubau wegfallende Fläche an der Rue des Fismes eine innerörtliche Fläche so herzustellen, dass sie zukünftig für Veranstaltungen der Ortsgemeinschaft genutzt werden kann. Die Verwaltung wird beauftragt, geeignete Flächen zu identifizieren und in einer der nächsten Sitzungen zur Beratung vorzustellen. Hierzu ist insbesondere zu prüfen, inwieweit sich der Rück- und Umbau des Alten Postweges, östlich der Eiding- hausener Straße bis zur Einmündung Lohfeldweg, für diese Zwecke eignet.

Für den Neubau der Grundschule Eidinghausen wird der bisherige Parkplatz an der Rue de Fismes für das Gebäude benötigt. Der Parkplatz ist im Ortskern Eidinghausen die einzige Fläche für gemeinsame Veranstaltungen, wie z.B. den Weihnachtsmarkt und Veranstaltungen des Vereinsrings. Um weiterhin derartige Veranstaltungen durchführen zu können, wird kurzfristig eine Ersatzfläche benötigt.