Fraktionsantrag 05/2020 - Förderung der Digitalisierung an den Bad Oeynhausener Schulen

Die Verwaltung wird beauftragt zur Förderung der Digitalisierung an den Bad Oeynhausener Schulen alle Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten auszustatten. Die Ermittlung der bedarfsgerechten Ausstattung ist in enger Absprache mit den Schulleitungen durchzuführen. Die erforderlichen Finanzmittel sind ggf. auch überplanmäßig bereitzustellen. Eine Finanzierung durch den Corona-Hilfsfonds des Landes ist ergänzend zu prüfen.
„In der Corona-Krise zeigt sich die digitale Rückständigkeit der deutschen Schulen. Das wird zum Problem für Bildung und Wohlstand“ so die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung in ihrer Ausgabe am 31. Mai 2020. Dieser Aussage schließt sich die CDU-Fraktion inhaltlich voll an. Um dieser Problemstellung aktiv entgegenzutreten und der aktuellen Entwicklung in der Corona-Krise verantwortlich Rechnung zu tragen, ist es erforderlich unverzüglich die Ausstattung unserer Schulen mit digitalen Endgeräten umzusetzen. Wir dürfen nicht zulassen,dass die Pandemie die Zukunft unserer Kinder empfindlich beeinträchtigt und zu unumkehrbaren individuellen und gesellschaftlichen Folgen führt. Sofortiges Handeln ist eine Investition in die Zukunft unserer Gesellschaft. Wir erwarten die Umsetzung unseres Antrags mit absoluter Priorität.